Donnerstag, 20. Dezember 2012

Literatur – News 18. - 20.12.2012

Bild: Beverly & Pack, „Funny Dog Days Magazine Cover, Rescued White Puppy Dog Kahuna Luna featured on the cover! 
American Staffordshire Terrier, Pit Bull Fame“, CC-Lizenz (BY 2.0), http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de
Bild-Quelle: www.piqs.de


Alle News sind auch per Twitter abrufbar.

Der Schriftsteller Ernst Augustin erhält den Lübecker Literaturpreis 'Von Autoren für Autoren' (7.500€):

'Literature Matters' - tolle Initiative:

Greisenwechsel unter Deutschlands führenden Intellektuellen: Grass verdrängt den Papst:

Von Geist und Geld oder dem Geist des Geldes: die FAZ spricht das Schlusswort.

Die Kunst des Krieges aus Sicht eines 'Schlurfi-Schlaffis' - Die WELT über Alexis Jennis preisgekrönten Roman.

"Entdecke die Wolfsfrau in Dir!" - Girly-Esoterik auf Verlagskosten. Ein BWL Kurs wäre wohl sinnvoller gewesen.

Meine Filmkritik zu 'Beasts of the Southern Wild', das ab 20.12. in unseren Kinos anläuft. Ich bin begeistert und ...

"Beten Sie?" wird Altkanzler Schmidt gefragt und mit der Antwort zitiert: "Ich führe keine Selbstgespräche." 55 Stories:

Stern-Lesung der Woche (Video) - Andreas Stichmanns abenteuerliche Reise durch die Wüste:

Eine der großen unerzählten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts? Die NZZ ermittelt:
Artikel

Die taiwanesische Kulturministerin Lung Ying-tai ist Schriftstellerin und lebte lange in Deutschland. NZZ-Interview:

Im 'Schneesturm' durch die russische Literaturgeschichte:

ZEIT ONLINE legt die Lektüre folgender Lese-Tipps nahe, damit Sie die Weihnachtsfeiertage geistig unversehrt überstehen:

Sackhüpfen im Kopfstand? Deutschland, die größte Irrenanstalt Europas? Ein Anstaltsbesuch mit Tuvia Tenenbom:

"Die Fünf" - ein poetischer Gesellschaftsroman von Vladimir Jabotinsky, der im Odessa des beginnenden 20. Jh. spielt:

Simon Reynolds: 'Retromania - Warum Pop nicht von seiner Vergangenheit lassen kann'. Das SWR2 Buch der Woche. Interview:

Anthony McCarten liest aus seinem Roman 'Ganz normale Helden' (Video):

'Suchen ist schwer' von Jürgen Theobaldy - ein Fundstück:

'Was ist deutsch?' - Die Ansichten des Linguisten Utz Maas zu den sprachlichen Verhältnissen im Lande. SZ-Kommentar:

Radischens (das fehlende 'e' trennt die Literatur vom Gemüse) Schau- und Lesetipps:

"überzeugt, dass niemand jemals eine vollkommenere Art von Prosa im Kopf hatte als ich" - Wer? Nein, nicht ich, sondern ...

Koks und Frauen - Rock'n Roll? Nein, ein Bildungsroman!
Zeit-Rezi:
Meine Rezi:

"Abgrundböser" "Unhold" "mala fide" - Wer? Handke. In? Der Göttlichen Komödie:

Das Gott - oder was? Ein Weihnachtswunder:

Die Musik und den offiziellen Trailer von 'Beasts of the Southern Wild' kann man hier abrufen:

"Beasts of the Southern Wild": klasse Film - poetisch und gleichzeitig brutal realistisch. True art! Rezension:

Am Sa (21:45 Uhr im ZDF) wird 'Der Teufel von Mailand' nach dem Bestseller von Martin Suter gesendet. Interview vorab:


That’s it for today!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen